TOPNEWS am 10.12.2019
      ++++    
CHAMPIONSLEAGUE:
  Klopp jubelt: FC Liverpool entgeht Champions-League-K.o.     ++++    
AUSLANDSFUSSBALL:
  Bis 2022: Deschamps verlängert als Frankreich-Trainer     ++++    
CHAMPIONSLEAGUE:
  Champions League ab 2021 auch bei Amazon     ++++    
CHAMPIONSLEAGUE:
  Werner in der Nagelsmann-Rotation in Lyon unantastbar     ++++    
CHAMPIONSLEAGUE:
  BVB hofft auf Schützenhilfe - Barca mit B-Kader zu Inter     ++++    
CHAMPIONSLEAGUE:
  Bayer setzt für Wunder auf 100-Millionen-Mann Havertz     ++++    
CHAMPIONSLEAGUE:
  Bayern gegen Tottenham: Flick fordert «Erfolgserlebnis»     ++++    
ZWEITE BUNDESLIGA:
  Markus Kauczinski neuer Trainer bei Dynamo Dresden     ++++    
AUSLANDSFUSSBALL:
  Medien: Ibrahimovic vor Rückkehr zum AC Mailand     ++++    
ZWEITE BUNDESLIGA:
  VfB-Stürmer «VARio Gomez» erlöst sich und schweigt     ++++    
ERSTE BUNDESLIGA:
  Werder-Sportchef Baumann: Kohfeldt möchte etwas mit aufbauen     ++++    
CHAMPIONSLEAGUE:
  Liverpool-Coach Klopp weist Übersetzer bei PK zurecht
 
   

SPORTNEWS AUSLANDSFUSSBALL

Didier Deschamps 10. Dezember 2019
Bis 2022: Deschamps verlängert als Frankreich-Trainer
Sinisa Mihajlovic 10. Dezember 2019
Bologna will Trainer Mihajlovic Ehrenbürgerschaft verleihen
Zlatan Ibrahimovic 10. Dezember 2019
Medien: Ibrahimovic vor Rückkehr zum AC Mailand
Antonio Rüdiger 09. Dezember 2019
Gegen Lille: Rüdiger vor Comeback bei Chelsea
Niko Kovac 09. Dezember 2019
Kovac-Interesse an Arsenal-Trainerjob «absoluter Quatsch»
Thomas Doll 09. Dezember 2019
Apoel Nikosia trennt sich von Trainer Doll
Hattrick-Schütze 09. Dezember 2019
Joaquín Sanchez bricht uralten Liga-Rekord in Spanien
Polizei 09. Dezember 2019
Fans randalieren nach historischem Cruzeiro-Abstieg
Schottischer Liga-Pokal 08. Dezember 2019
Celtic Glasgow gewinnt schottischen Liga-Cup
Der FC Liverpool marschiert weiterhin 08. Dezember 2019
Klopp siegt und scherzt - City patzt und hat ein Problem
Daniel Stendel 08. Dezember 2019
Stendel wird Trainer bei Heart of Midlothian
Party in Kobe 08. Dezember 2019
Podolski triumphiert in Kobe bei 4:1 - Zukunft offen
Torjubel 07. Dezember 2019
5:2 gegen Mallorca - Barcelona nun wieder Tabellenführer
Lazio Rom gewinnt gegen Juventus Turin 07. Dezember 2019
Erste Saisonniederlage für Juventus Turin
Kein Platz für Rassismus 07. Dezember 2019
Manchester City untersucht rassistischen Vorfall beim Derby
Paris gewinnt bei Montpellier 07. Dezember 2019
Paris Saint-Germain siegt nach Rückstand in Montpellier
Ausweichort 07. Dezember 2019
Stadionwechsel bei Club-WM wegen Verzögerungen
Inter Mailand - AS Rom 06. Dezember 2019
Tabellenführer Inter Mailand nur Remis gegen Rom
Liverpool-Coach 06. Dezember 2019
«Keine Chance»: Liverpooler Zwei-Kader-Lösung alternativlos
Brendan Rodgers 06. Dezember 2019
Leicester-Coach Brendan Rodgers verlängert bis 2025
FC Chelsea 06. Dezember 2019
Restliche Transfersperre gegen FC Chelsea aufgehoben
Arsenal-Krise 06. Dezember 2019
FC Arsenal in der Krise: Özil wütend - Fans in Rage
Ibrahimovic und Materazzi 06. Dezember 2019
Revanchefoul: Ibrahimovic beichtet zu Fehde mit Materazzi
Lars Lagerbäck 06. Dezember 2019
Lagerbäck verlängert Vertrag mit Norwegens Nationalelf
Sami Khedira 06. Dezember 2019
Weihnachten bei Khediras: Ein Luftbefeuchter für Sami
Marco Silva 05. Dezember 2019
FC Everton trennt sich von Trainer Silva
Romelu Lukaku 05. Dezember 2019
«Black Friday»: Rassismusvorwürfe gegen Corriere dello Sport
Bert van Marwijk 05. Dezember 2019
Van Marwijk nicht mehr Trainer der Vereinigten Emirate
Torschütze 04. Dezember 2019
PSG feiert zwölften Saisonsieg - Mbappé und Neymar treffen
Marc Wilmots 04. Dezember 2019
Irans Nationalmannschaft: Aus für Coach Wilmots
Barça-Spieler 04. Dezember 2019
Nach Griezmann-Schmähungen: Atlético mit 301 Euro bestraft
 
 
   

TOP WETTEN

Online wetten

   
Mittwoch 18:55 / Champions League, Gr. C
Dinamo Zagreb – Manchester City
5,0 – 4,4 – 1,62
Mittwoch 21:00 / Champions League, Gr. D
B. Leverkusen – Juventus Turin
2,0 – 3,7 – 3,7
Mittwoch 21:00 / Champions League, Gr. B
Bayern München – Tottenham H.
1,35 – 6,0 – 8,0
Mittwoch 21:00 / Champions League, Gr. A
Club Brügge – Real Madrid
3,0 – 3,8 – 2,2
 
   

ERGEBNISSE

15. Juli 2019

AUSLANDSFUSSBALL


Oliver Kahn: «China ist auf dem richtigen Weg»

Peking (dpa) - Der ehemalige deutsche Nationaltorhüter Oliver Kahn will China helfen, seinen Traum vom Aufstieg zu einer Fußballnation von Weltklasse zu verwirklichen.

Will China bei der Ausbildung von Torhütern und Trainern Hilfestellung leisten: Oliver Kahn (r) in Peking. Foto: Markus Scholz (Foto: DPA)

«Ich glaube, dass China grundsätzlich auf dem richtigen Weg ist», sagte der dreimalige Welttorhüter nach der Berufung als Gastprofessor an der Pekinger Sportuniversität der Deutschen Presse-Agentur. «Hier haben sie schon das Verständnis, dass sie sich von innen heraus entwickeln müssen.»

Bei der Ausbildung chinesischer Torhüter und ihrer Trainer wollen «Professor» Kahn und seine vor vier Jahren gegründete Firma Goalplay wichtige Hilfestellung leisten. «Ein guter Torhüter ist entscheidend», sagte Kahn. «Das erkennen die Länder immer mehr.» Bei der Analyse der Spiele von Chinas Nationalmannschaft sei aufgefallen, dass es möglicherweise schon ausgereicht hätte, zwei Torwartfehler zu vermeiden, und China hätte sich für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland qualifizieren können, sagte Kahn.

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping ist selbst ein großer Fußballfan und hat das Land zu verstärkten Anstrengungen aufgerufen, endlich auch auf Weltniveau mitzuspielen. «Selten war der Zeitpunkt für den Fußball in China so gut wie jetzt», sagte Kahn. China richtet 2023 den Asian Cup der asiatischen Fußballvereinigung AFC aus und will auch einmal eine Weltmeisterschaft ins Land holen. Als nächste Herausforderung steht die Qualifikation für die WM 2022 in Katar an.

«Ich habe das Gefühl, dass die Chinesen sehr ehrgeizig sind», sagte Kahn. «Hier ist im Fußball wahnsinnig viel möglich.» Er wolle mit Goalplay in China auch als Scout tätig sein und überzeugt, «dass wir hier große Talente finden können». Durch seine neue Aufgabe an der Sportuniversität werde er künftig häufiger in China sein. «Die Gastprofessur ist eine große Ehre», sagte Kahn. Es sei die größte Sportuniversität in China und eine der größten der Welt. «Und außerdem: Professor wollte ich schon immer mal werden.»